Hauptversammlung im März 2017 mit Vorstands-Neuwahlen

Wichtiges Sprachrohr für Gewerbetreibende –

Wahlen, Ehrungen und neue Pläne beim Gewerbeverein Wachtberg

Zahlreiche Ehrungen standen auf dem Programm, als der Gewerbeverein Wachtberg kürzlich im Henseler Hof seine Mitgliederversammlung ausrichtete. Zehn anwesende Unternehmer überraschte der Vorstandsvorsitzende Michael Geppert mit Dankesurkunden und Präsentkörben für 20-jährige Mitgliedschaft im Verein, bevor er selber ebenfalls von Stellvertreter Siegfried Hüllen mit beidem bedacht wurde. Überreicht wurden die Urkunden von Bürgermeisterin Renate Offergeld, die den Geehrten persönliche Worte des Dankes mit auf den Weg gab und dem Gewerbeverein für die Zukunft viel Erfolg wünschte. Besonders überrascht und gerührt zeigten sich Ulrich Kläser und Hans-Jürgen Heinroth, die aufgrund ihres langjährigen besonderen Einsatzes für den Verein zu Ehrenvorständen ernannt wurden.

Seit 21 Jahren sorgt der Verein dafür, dass die Unternehmer der Gemeinde ein Forum haben, um Anregungen und Ideen auszutauschen und gegenüber Verwaltung und Politik mit einer starken Stimme aufzutreten. Gemeinsame Veranstaltungen, zuletzt der erfolgreiche Wachtberger Frühling 2016, werden geplant und durchgeführt, um den Kunden das vielfältige Leistungsspektrum zu präsentieren. Michael Geppert erläuterte, welche Veranstaltungen für das kommende Jahr in Planung sind. So können sich die Unternehmen unter anderem Anfang Mai mit einem Stand am „Frühlingserwachen“ des Obsthofs Schneider gemeinsam mit der Bernareggio Passage beteiligen. Weitere verkaufsoffene Sonntage sind ebenfalls angedacht.

Selbstverständlich gehören auch die regelmäßigen Gewerbestammtische zum Programm der nächsten beiden Jahre. „Wir wollen nicht alles auf die neue Mitte ausrichten sondern selbstverständlich auch weiterhin die kleinen Geschäfte in den Orten unterstützen, wenn sie unsere Hilfe brauchen und auch die Unternehmen im Gewerbegebiet nicht vergessen“, betonte Michael Geppert. Martin Rüdell-Overkemping, Inhaber der Bernareggio Passage und der Parfümerie Rüdell, der sich als neues Mitglied vorstellte, gab zu bedenken, dass ein attraktives Zentrum in Berkum auch für den Gesamtstandort Wachtberg eine positive Wirkung habe. Der Gewerbeverein, so Rüdell weiter, gewinne in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung, da man nur gemeinsam gegen Online-Handel und Preiskämpfe eine Chance habe.

Die Themen Auszubildende und Fachkräftemangel stehen beim Gewerbeverein im kommenden Jahr ebenfalls auf der Agenda. Hier soll ein Konzept für Informationsveranstaltungen über Handwerksberufe in Schulen entwickelt werden.

Bei der Neuwahl des Vorstandes stand Schatzmeister Frank Ritter aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand für die kommenden zwei Jahre setzt sich nun wie folgt zusammen. Vorsitzender: Michael Geppert, stellvertretender Vorsitzender: Siegfried Hüllen, Organisationsleiter: Kai Birkner, Schriftführerin: Katja Flemmer, Schatzmeisterin: Nora Knels, Internet- und Marketingleiter: Mario Briem, Verwaltungsleiterin: Patricia Eberwein, Beisitzer: Wolfgang Zimmer, Jens Foster, Doris Neukirchen, Dennis Schmitz.

(des)