Der Verein stellt sich vor

Gruppenfoto Wachtberger Gewerbeverein
Gruppenfoto Wachtberger Gewerbeverein 2015

Aus der Notwendigkeit geboren – so könnte man die Gründung des Gewerbevereins Wachtberg e.V. beschreiben. Nachdem die Gemeinde Wachtberg aus Kosten- und Organisationsgründen die von ihr bis dahin veranstaltete Gewerbeschau nicht mehr durchführen wollte, nahmen einige Unternehmer die Verantwortung dafür selbst in die Hand und gründeten am 28. März 1996 den Gewerbeverein Handel – Handwerk und Dienstleistung Wachtberg e.V.

Aus den Erfahrungen der Arbeit der vergangenen Jahre, den Erfolgen aber auch und gerade aus den Misserfolgen zeigt sich, wo die Arbeit des Gewerbevereins wichtig und sinnvoll ist.

Wir bieten den in Wachtberg ansässigen Unternehmen eine Plattform für Kommunikation und Verkaufsförderung. Mittel dazu ist bislang die Verbrauchermesse „Wachtberger Frühling“, die vom Gewerbeverein organisiert, konzipiert und ausgeführt wird.

Das Branchenverzeichnis bietet jedem Besucher unserer Website die Möglichkeit, entsprechende Kontakte aus den Bereichen Handerk, Handel und Dienstleistung schnell zu finden. Das Verzeichnis ist so eine permanente Plattform, sein Unternehmen in Wachtberg zu präsentieren.

Zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch sind unsere Stammtische bestens geeignet. Etliche interessante Geschäftbeziehungen, aber auch nützliche Hilfestellungen sind auf diesem Weg zustande gekommen.

Der starke Zusammenschluss im Gewerbeverein von etwa 100 Selbstständigen und Freiberufler sichert uns eine starke Position in Politik und Verwaltung. Hier gilt es gemeinsame Ziele zu formulieren und zu vertreten.

Wesentlich ist auch ein gemeinsamer Auftritt über den Tellerrand hinaus. Für viele unserer Mitglieder liegt das Hauptpotential der Kunden in den angrenzenden Städten und Gemeinden. Den Gewerbeverein Wachtberg dort als Marke zu positionieren und den Namen Wachtberg bekannt zu machen, liegt in unserem gemeinsamen Interesse.

Die Arbeit des Vorstandes ist ehrenamtlich und jedes Vorstandsmitglied ist bemüht, die Interessen der Mitglieder und die Vereinziele zu vertreten.
Jedoch kann der Vorstand nur so gut arbeiten, wie seine Angebote genutzt und gefragt werden. Für eine funktionierende und glaubwürdige Vereinsarbeit ist die aktive Mitarbeit, Kritik und Anregung jedes Vereinsmitgliedes gefragt.
Darüber hinaus ist der Vorstand offen für Hinweise, Anregungen und Bedenken von allen Seiten — sprechen Sie uns an.

KONTAKT
Gewerbeverein Wachtberg e.V.

c/o enewa gmbH

Am Wachtbergring 2a

53343 Wachtberg

http://wachtberger-fruehling.de