Drehwerk 1719 Kulturbetriebs GmbH

Rudi Knorr
Töpferstraße 17-19
53343 Wachtberg (Adendorf)
Eine kurze Geschichte vom Drehwerk 17/19 Im Dezember 2003 erwarben Ille und Rudi Knorr das gesamte Areal der seit mehreren Jahren stillgelegten ehemaligen Töpferei Söndgen im Wachtberger Töpferort Adendorf. Von Januar bis April 2004 wurden die ehemaligen Werkstatträume im Erdgeschoss zu einem Bürotrakt umgebaut. Dabei kam eine reizvolle Mischung aus altem Bestand und neuem Komfort heraus. Dort hat die Agentur Knorrwerbung seit Mai 2004 ihren neuen Firmensitz. Ebenfalls gründlich durchrenoviert wurde das an der Straße liegende 100jährige Wohnhaus im Gründerstil, es bekam u.a. eine völlig neue Heizungsanlage und zwei Bäder. Im Laufe des Jahres 2005 kam das ehemalige Verkaufshäuschen mit angrenzendem Verkaufslager dran: es wurde zu einem ansehnlichen Wohnbungalow ausgebaut. Auch hier wurde darauf geachtet, die Außenansicht zu erhalten. Das originelle Haus mit dem „Flach-/Walmdach“ hat nunmehr 100 qm Wohnfläche mit 4 Zimmern, Küche, Hauswirtschaftsraum, Gäste-WC und Bad. Nachdem die Idee der Gemeinde Wachtberg, auf der Töpferstraße 17-19 ein Keramikzentrum anzusiedeln, an leeren Gemeindekassen und fehlenden Konzepten scheiterte, ergriff die Familie Knorr die Eigeninitiative und beschloss, die eigenen im Laufe der Zeit gereiften Pläne in die Tat umzusetzen: Die noch leerstehenden und ungenutzten Teile der Immobilie sollten einen Kulturbetrieb der besonderen Art beherbergen, mit Kleinkunstbühne, Programmkino und Restaurant-Bistro.
In der ehemaligen Adendorfer Töpferei dreht sich schon lange keine Töpferscheibe mehr. Dafür dreht sich hier alles um exzellentes Kino- und Bühnenprogramm – und nicht zuletzt auch um leckeres Essen und Trinken.